Gewerkschaftsfreiheit International…

…ist eine überwiegend ehrenamtlich getragene Initiative der IG Metall in Kooperation mit Amnesty International. Sie engagiert sich für Kolleginnen und Kollegen, die weltweit wegen ihres gewerkschaftlichen Engagements verfolgt werden. Insbesondere versuchen wir, das Thema in die gewerkschaftlichen Gremien und in die Betriebe zu tragen.

Seit Beginn der zweiten Amtszeit des US-Präsidenten Trump haben sich die Angriffe auf die Demokratie auf allen Erdteilen verschärft. Das Herzstück der Demokratie sind die gewerkschaftlichen Rechte der arbeitenden Menschen, die die gesellschaftliche Mehrheit bilden. Vor allem sie befinden sich deshalb im Fadenkreuz der Reaktionäre aller Länder. Ihre Verteidigung ist deshalb von größter Bedeutung.

Der Newsletter Nr. 11 von Gewerkschaftsfreiheit International bringt aktuelle Informationen aus Panama, Aserbaidschan, Italien, Angola und Gaza. Er ruft insbesondere zu Solidaritätsaktionen für Sharifeh Mohammadi auf, Gewerkschafterin im Iran. Sie ist wegen ihres Engagements vom Mullah-Regime zum Tode verurteilt worden. Nachdem das Urteil vom Obersten Gerichtshof bestätigt wurde, droht die Hinrichtung unmittelbar.


Hinterlasse einen Kommentar